Ingwer als Zutat beim Kochen

Ingwer findet in den vergangenen Jahren zunehmend in deutsche Speisen Verwendung. Er verleiht dem Essen ein tolles Aroma und ist zudem auch noch gesund.

 

Ursprünglich wurde Ingwer vor für Chutney, Currys und andere asiatische Gerichte verwendet, kommt aber jetzt immer häufiger auch in Salaten, Suppen, Tartars, Pürees, Fisch- und Fleischgerichten vor.

 

Für den Geschmack des Ingwer ist entscheidend, wann er geerntet wird. Wird die Wurzel früh geerntet, so ist sie etwas milder.

 

Woran erkennt man, wann eine Ingwerwurzel geerntet wurde?

Tendenziell wurden dickere Wurzeln später geerntet und sind daher auch schärfer.

 

 

Vergleichen Sie einmal Ingwer aus Nigeria, Jamaika und China – Sie werden überrascht sein, wie unterschiedlich das Geschmackserlebnis sein kann! 


Ingwer aufbewahren

Im Kühlschrank gelagert bleibt Ingwer 2 bis 4 Wochen frisch, knackig und schmackhaft – vor allem, wenn Sie beim Kauf darauf geachtet haben, frischen Ingwer (Link nach oben!!) zu wählen.

Frischer Ingwer

  • frischer Ingwer zeichnet sich durch ein frisches, scharfes, zitroniges Aroma aus. Je älter der Ingwer ist, desto schärfer wird er. Man erkennt reife Ingwerknollen an den langen verzweigten Rhizomen (die verzweigten Sprossen der Ingwerwurzel). Frischer Ingwer ist vor allem für Gerichte geeignet, die schön scharf werden sollen.

Getrockneter Ingwer

  • In den meisten Fällen verwendet man getrockneten Ingwer als Ingwerpulver. Zum Würzen von Gebäck eignet sich das Pulver z.B. hervorragend und zeichnet sich vor allem durch sein süßes-feuriges Ingweraroma aus.

Will man frischen Ingwer durch getrockneten Ingwer ersetzen, so sollte man für einen Esslöffel geriebenen, frischen Ingwer, ca. ein Achtel Teelöffel Ingwerpulver verwenden.

Galgant

  • Galgant ist ein südost-asiatisches Gewächs und gehört zur Familie des Ingwers. Das Aroma des Galgants zeichnet sich durch seinen scharfen und pfeffrigen Geschmack aus. Man erkennt Galgant an seiner charakteristischen orangenen Farbe. Ansonsten unterscheidet er sich optisch nicht wesentlich von Ingwer. Besonders gerne wird Galgant in Verbindung mit Zitronengras und Limettensaft verwendet. Diese Kombination schmeckt wunderbar erfrischend.

Kandierter Ingwer

  • Diese Form des Ingwers ist natürlich bestens für die Verwendung in Süßspeisen oder Gebäck geeignet. Es handelt sich um in Zuckersirup eingelegten, getrockneten Ingwer.

Ingwer in Süßspeisen

Auch Süßspeisen lassen sich mit Ingwer wunderbar verfeinern. Zusammen mit weiteren Gewürzen ist Ingwer ein Geschmacksgeber in Printen oder Lebkuchen und rundet oft das Aroma von Milchspeisen und Obstsalaten ab. In England ist Ingwer eingekocht als Marmelade sehr beliebt.


Rezepte mit Ingwer/Kochen mit Ingwer


Ingwer-Möhrensuppe

Zutaten:

50 g Ingwer, frischer
350 g Möhre(n)
500 ml Gemüsebrühe
150 ml Kokosmilch
50 g Butter
1-2 TL Zucker
  Salz und Pfeffer

Zubereitungszeit: ca. 20 Min. / einfach

 

Ingwer schälen und recht fein würfeln, damit später (nach dem Pürieren sollen keine Fasern zu spüren sein) Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Möhren und Ingwer in Butter vorsichtig andünsten, danach Zucker darüber streuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen und aufkochen. Die Suppe bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten leicht köcheln, und anschließend mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Dazu passt am besten ein krosses Baguette!  


Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch

Zutaten:

700 g Hokkaidokürbis
500 g Möhre(n), geschält gewogen
100g Kartoffeln 
Zwiebel(n)
5 cm Ingwer
2 EL Butter
1 Liter Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch
  Salz und Pfeffer
  Sojasauce

Zubereitungszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. /

 

Kürbis, Möhren, Kartoffeln, Ingwer und Zwiebel schälen, würfeln und in der Butter anschwitzen. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15 - 20 Minuten gar kochen. Fein pürieren (nach dem Pürieren sollen keine Fasern vom Ingwer zu spüren sein), eventuell durch ein Sieb streichen. Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und erwärmen.

 

Machen Sie es, wie thailändische Spitzenköche: werfen Sie einige kleine Garnelen hinein!

 

Praktisch: Hokkaido, den muss man nicht schälen.  


Ingwer-Birnenchutney

Zutaten Für etwa 500 ml Chutney:

größere Birnen – wichtig: reif!
Daumen-große Stücke Ingwer
Zwiebeln
4 EL Zucker
Messerspitzen Zimt
kleine Äste Rosmarin
 ½  Zitrone
4 EL  Apfelessig

Zwiebeln klein würfeln. Birnen schälen, Kerne entfernen und würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.

Birnen mit Ingwer, Zwiebeln, Zucker, Zimt, Rosmarin, 2 TL Zitronensaft, ein wenig Zitronen-Abrieb und 4 Esslöffeln Essig in einen Topf geben.

40 Minuten lang köcheln lassen bis die Birnen weich sind.

Am Ende mit Essig abschmecken.

 

Chutney zügig randvoll in die bereitgestellten Gläser füllen, verschließen und etwa 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen.